Clemens August-Campus

Buntes Bürgerfest in der Innenstadt mit Mitmach-Angeboten und Aufführungen aus Musik, Sport, Kunst, Kultur

Beim ersten Mal ist es neu, beim zweiten Mal Wiederholung und beim dritten Mal Tradition: Die Institutionen des Clemens August-Campus laden am 29. Juni 2024 bereits zum dritten Mal zu einem abwechslungsreichen und fröhlichen Bürgerfest auf das Gelände des Clemens August-Campus unweit der Brühler Innenstadt ein. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dieter Freytag erwartet die Besucherinnen und Besucher neben attraktiven Darbietungen ein breites Angebot an Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Musik, Sport, Kultur und Kunst.

Das vielfältige Programm richtet sich an alle Altersgruppen, vom Kindergartenalter bis zum Seniorenalter, und ist am Veranstaltungstag zwischen 11:00 und 16:00 Uhr kostenlos zugänglich.

Die Kreissparkasse Köln wird in diesem Jahr wieder Partner des Clemens August-Campus-Fests sein. 

Lage: Zwischen Liblarer Straße und Clemens-August-Straße am Nord-Südweg/Stadtbahnlinie 18 

Termin: 29. 06.2024, 11 bis 16 Uhr 

Institutionen des Clemens August-Campus: Alzheimer-Gesellschaft Aufwind Brühl e.V., Brühl Inklusiv e.V. (ehemals Sonderspaß e.V.); CityTreff (Städt. Jugendtreff), Clemens-August-Schule, Donum Vitae e.V.; Fotografische Arbeitsgemeinschaft (FAB); Kinderschutzbund OV Brühl e.V., Städt. Tageseinrichtung für Kinder Clemens-August, Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, Stadtsportverband Brühl e.V. 

Veranstalter: Quartiersmanagement Clemens August-Campus 

Fotos Clemens August-Campus-Fest 2022 (alle Fotos von Stefan Brück)


2019 wurde dem Stadtsportverband von der Stadt die Trägerschaft über das Quartiersmanagement am Clemens-August-Campus anvertraut, und ein Jahr später mit der Koordination Clemens-August-Forum.

Auf dem Campus wird das Clemens-August-Forum – eine kombinierte Sport- und Veranstaltungshalle neu erbaut. Zudem werden neue Büroräumen geschaffen für einander ergänzende Institutionen. Der erfolgreiche Prozess der Integrationsförderung in der Brühler Innenstadt wurde so fortgesetzt.

Folgende Institutionen sind auf dem Clemens-August-Campus ansässig: die Alzheimer Gesellschaft AUFWIND, Brühl Inklusiv e.V.; der „City-Treff“ für Jugendliche, die Clemens-August-Hauptschule, Donum Vitae, die Fotografische Arbeitsgemeinschaft, der Kinderschutzbund (DKSB), die Kunst- und Musikschule und die Tageseinrichtung Clemens-August. Neben den Institutionen haben auch die Anwohner des Clemens-August-Campus ihre offizielle Stimme im Quartiersmanagement. Ein Vertreter der AnwohnerInnen bildet mit den anderen Institutionen und dem  Stadtsportverband den Quartiersbeirat. Die Geschäftsordnung des Quartiersbeirat Clemens-August-Campus finden Sie hier.

Die neue Mehrzweckhalle wird nicht nur von der Hauptschule, der Kunst- und Musikschule und den Sportvereinen genutzt, sondern auch von anderen Institutionen, die spezifische Angebote für die jeweilige Klientel und Gäste anbieten. Angebote sind auch offen und inklusiv für alle Interessierten.

Weitere Informationen über den Clemens August-Campus und das Clemens August-Forum finden Sie hier.

Zuteilungskriterien des Clemens August-Forums sind von Stadtverwaltung und Stadtsportverband erstellt worden.