Tag des Sports 2023 in der Brühler Innenstadt – Voller Erfolg bei bestem Wetter

Am 26. August 2023 luden der Stadtsportverband Brühl, die Stadt Brühl sowie zahlreiche Brühler Sportvereine und Institutionen Interessierte jeden Alters zum Tag des Sports auf den Belvedere Platz in der Innenstadt ein.

Nach 20jähriger Pause fand im letzten Jahr zum ersten Mal wieder der Tag des Sports in Brühl statt. Die Resonanz war durch und durch positiv und die Entscheidung der Beteiligten fiel schnell: auch 2023 sollte dieser besondere Tag ganz im Zeichen des Sports erneut stattfinden. 18 Vereine und Organisationen beteiligten sich und stellten gemeinsam ein buntes Programm aus Aufführungen und Mit-Machaktionen zusammen. Neben den Aktionen und Präsentationen an den einzelnen Vereinsständen wurden auf der Bühne unterschiedlichste sportliche Darbietungen und Aufführungen präsentiert. Interessante Interviews mit verschiedenen Sportlerinnen und Sportlern rundeten das Programm ab.

Der Startschuss für den Tag fiel am Morgen um kurz nach 11.00 Uhr durch Daniel Klein, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, der gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Freytag, Prof. Dr. Michael Groll,1. Vorsitzender des SSV Brühl e.V., sowie Bernd Wüster, Stadtwerke Brühl, die bereits zahlreich erschienenen Gäste auf dem Belvedere begrüßte.

Die Tanzschule Breuer stellte nicht nur auf der Bühne ihre Angebote von Line Dance, über Paartanz und Zumba bis zum Kindertanz vor. Besonders beliebt war hier das Mitmach-Tanzen für die Kinder, was für gute Laune sorgte und Spaß machte. Der Tennisclub TC Fredenbruch Brühl präsentierte sich mit Infos und einer Ballwand, für alle, die sich im Tennis probieren wollten.

Die Spielvereinigung Vochem und der SC Brühl luden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen auf den soccer court ein und ergänzten ihr Angebot durch ihre Ballwand, die sich großer Beliebtheit erfreute.

Der Schachklub und die Boulefreunde Brühl standen passend beieinander. So konnte von den Schachbrettern oder dem Gartenschach direkt zum Boule spielen gewechselt werden. Die Boulefreunde Brühl gaben zudem interessante Informationen zu inklusiven Angeboten in diesem Bereich.

In unmittelbarer Nachbarschaft hatte der Brühler Surfclub seinen Standort. Neben Landsurfen und einem Windsurfsimulator konnte sogar mittels VR-Brille über den Heider Bergsee gesurft werden ohne den Belvedere zu verlassen.

Der TTC Blau-Weiß Brühl-Vochem 1947 e.V. stellte zentral auf dem Platz Tischtennisplatten auf, die zum Mitspielen einluden. Als besondere Attraktion spielte an einer Platte ein Tischtennis-Roboter die Bälle zu. Das Mitmachturnier erfreute sich großer Beliebtheit.

Der THC Brühl präsentierte die Sportarten Leichtathletik und Tennis im Rahmen eines Interviews auf der Bühne und stellte sich Interessierten zusätzlich an seinem Informationsstand vor. Daneben wärmten sich die Tänzerinnen und Tänzer der Pingsdorfer Narrenzunft für ihren Auftritt auf der Bühne auf und warben für den karnevalistischen Tanz.

Die Faltbootfreunde Brühl hatten eine ganze Reihe von Booten mitgebracht und waren zahlreich an ihrem Infostand, aber auch auf der Bühne im Interview vertreten.

Neben einem leckeren Catering präsentierte sich KAHRAMANLAR mit unterschiedlichsten Angeboten von Laufrad- und Kinderparcour für die Kleinsten bis hin zu u.a. Schwertkampf, Hula Hoop, bellicon Jumping und Kickboxen für alle. Vieles konnte an den Ständen ausprobiert werden. Einen guten Eindruck über das Angebot vermittelten auch die verschiedenen Darbietungen auf der Bühne, die für Stimmung sorgten und Laune machten. Eine Hüpfburg begeisterte die Kleinsten.

Der BTV lud die Gäste zu Basketball mit oder ohne Rollstuhl oder dem Ausprobieren verschiedener Outdoor Fitness Geräte ein. Letztere werden im Übrigen auch in den kommenden Wochen noch auf dem Belvedere Platz verbleiben und dort getestet werden können. Wer Lust hatte, war zudem eingeladen, einen Parcour Bereich zu erklettern. Das BTV-Team stand auch mit Informationen zu ihren inklusiven Angeboten beratend zur Seite. Tanzen, LMI Step, das Zirkus- und Turnprojekt sowie Volleyball fanden sich auch auf der Bühne wieder.

Olympia Vochem überraschte wieder mit Boxtraining mitten auf dem Platz. Unter anderem nahmen daran auch ihre Spitzennachwuchsathleten teil.

Am Nachmittag fand zusätzlich eine spannenden Talkrunde mit erfolgreichen Brühler Sportlerinnen und Sportlern statt. Mit in der Runde dabei waren Lisa Puri (BSV Olympia Vochem), Sophia Heck (TTC Blau-Weiß Brühl-Vochem 1947 e.V.), Chidi Onuhera (Sprinter-Talent aus Brühl), Caspar Golland (BTV Judo) und Janosch Sülzer (Faltbootfreunde Brühl e.V.). Sie alle berichteten von ihren persönlichen Motivationen, Hintergründen und Plänen für die Zukunft.

Der Tag des Sports wurde finanziell von der Kreissparkasse Köln und den Stadtwerken Brühl unterstützt. Herzlichen Dank.

Folgende Sportvereine nahmen teil: Die Boulefreunde Brühl e.V., der Brühler Turnverein 1879 e.V., Kahramanlar – die Brühler Helden e.V., BSV Olympia Vochem 2020 e.V., Faltbootfreunde Brühl e.V., SC Brühl 06/45 e.V., der Brühler Schachklub 1920 e.V., die SpVgg Vochem e.V., der Brühler Surfclub 1976 e.V., TC Fredenbruch Brühl 1979 e.V., der THC Brühl e.V., TTC Blau-Weiß Brühl-Vochem 1947 e.V. Dazu kamen die Pingsdorfer Narrenzunft von 1991 e.V. und die ADTV-Tanzschule Breuer GbR.