Brühl, 22.05.23: Der Stadtsportverband bietet gemeinsam mit Brühler Sportvereinen in den nächsten Wochen eine Vielfalt an kostenlosen Sportangeboten für Schülerinnen und Schüler an. Förderung durch das Schulministerium und die Stadt Brühl.
Ein buntes Potpourri an kostenlosen, niederschwelligen Sportangeboten wird es zwischen Mitte Mai und August in Brühl geben. Der Stadtsportverband hat eine Reihe von Angeboten gemeinsam mit Brühler Sportvereinen konzipiert.
„Ich freue mich sehr, dass das Schulministerium das Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen“ verlängert und wir es ermöglichen können, dass Brühler Kinder und Jugendliche davon profitieren. Auch der Stadtsportverband hat durch die von uns an ihn weitergeleitete Förderung zielgruppengerechte Sportangebote schaffen können, die die Schülerinnen und Schüler nach der Pandemie gut gebrauchen können“, bedankt sich Bürgermeister Dieter Freytag.
Dr. Michael Groll, Vorsitzender des Stadtsportverbands freut sich, dass die Brühler Sportvereine auch bei diesem Projekt so mitziehen: „Die Akademie für Fußballkunst, der Brühler Turnverein, Kahramanlar, Olympia Vochem und der TC Fredenbruch tragen dazu bei, dass wir den Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Sport- und Freizeitspaß ermöglichten können. Vielen herzlichen Dank für die Umsetzung und das Mitmachen an unsere Sportvereine!“
5 Bausteine hat der Stadtsportverband konzipiert und sie wieder, wie schon in 2022, unter dem Titel Mixed Zone zusammengefasst.
Ein Midnight-Basketball-Turnier hat bereits Mitte Mai mit reger Beteiligung in der Erich Kästner-Realschule stattgefunden. Über 40 Jugendliche hatten bei dem vom Brühler Turnverein organisierten Basketballturnier Spaß bis in die Nacht.
Am 24. Mai findet das Auftaktevent zu Steig auf! statt. Steig auf! ist ein neues wöchentliches Radsport-Angebot vom SSV und Brühler Turnverein. Jeden Mittwoch zwischen 16 bis 18 Uhr (auch in den Sommerferien) steht der Profi-Dirtbiker Nick Schubarth an der Dirt-Bike-Anlage bereit, um Tipps und Tricks zu geben. Beim Auftaktevent zeigen er und seine Profi-Kollegen unter anderem was sie können. Steig auf! kann durch die EU-Förderung Sport goes digital und eine Kooperation mit dem KreisSportBund Rhein-Erft umgesetzt werden.
Jugendliche, die donnerstags um 15 Uhr in den Sommerferien am KarlsBad sind, erhalten nicht nur freien Eintritt und Begleitung durch die städtischen Streetworker, sondern können sich auch mit einem Übungsleiter von der Akademie für Fußballkunst im Kicken, Schwimmen oder auch anderen Sportarten ausprobieren.
In den Sommerferien wird zudem auch einigen Schülerinnen und Schülern die kostenlose Teilnahme an Feriencamps mancher Sportvereine ermöglicht. Die Akademie für Fußballkunst, der BTV, Kahramanlar und der TC Fredenbruch bieten einige Plätze für Sportcamps an.
Bei den Grundschulkindern schon bekannt und beliebt: SpaS – Sport am Sonntag. In der 5. Ferienwoche findet das Angebot sogar jeden Wochentag statt. Die Kinder können einfach ab 9 Uhr in Sportsachen zur St. Franziskus Grundschule kommen und sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Die Sport- und Bildungsschule Kahramanlar wird für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr endet das tägliche Angebot.
Weitere und aktuelle Informationen zur Mixed Zone sind unter ssv-bruehl.de zu finden.
Zusammengefasst:
Midnight Basketball Turnier, 13 Mai, EKR
Steig auf! Jeden Mittwoch 16-18 Uhr, Dirt-Bike-Anlage
Auftaktevent Steig auf! 24. Mai, 16 Uhr, Dirt-Bike-Anlage
Schwimmen, kicken + mehr, jeden Donnerstag der Sommerferien,15 Uhr, KarlsBad
Feriencamps der Sportvereine in den Sommerferien
Spaß-Sport am Sonntag, Feriencamp in der 5. Ferienwoche, St. Franziskus-Schule
Über den Stadtsportverband Brühl e.V.
Der Stadtsportverband ist die Interessenvertretung der Brühler Sportvereine. Der Stadtsportverband Brühl e. V. tritt dafür ein, dass allen Brühler Einwohnern und Einwohnerinnen die Möglichkeit gegeben wird, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben. Der Stadtsportverband Brühl e. V. vertritt den Brühler Sport in überverbandlichen und überfachlichen Angelegenheiten, gegenüber der Stadt Brühl, dem Rhein-Erft-Kreis und in der breiten Öffentlichkeit. Der Stadtsportverband ist von der Stadt Brühl als Träger des Quartiersmanagement Clemens August-Campus beauftragt worden. Vernetzung der auf dem Clemens August-Campus ansässigen Institutionen und das Schaffen von neuen Formaten gehören zu den Aufgaben.
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!