„Das internationale Brühler Open ist inzwischen die bedeutendste Schachveranstaltung im Großraum Köln“, freut sich Friedhelm Heuser, Vorsitzender des Brühler Schachklubs (BSK). Zwei Wochen vor dem Start des Turniers haben sich bereits mehr als 250 Schachfans angemeldet. Schon die Premiere 2023 hatte überraschend viele Schachfans angelockt – doch die Anmeldungen haben sich noch einmal verdoppelt. Sogar Schachcracks aus China reisen nach Brühl.

 

Deutscher Meister am Start

Die Schachspieler treten am am ersten Februar-Wochenende im Clemens-August-Forum in fünf Runden gegeneinander an. Mit dabei in Brühl sind vier Großmeister und fünf Internationale Meister (Stand: 21.01.2014). Auch der amtierende Deutsche Meister spielt mit; Großmeister Vitaly Kunin ist einer der Favoriten auf den mit 1.200 Euro dotierten 1. Platz. Doch der in Moskau geborene Kunin muss sich gegen starke Konkurrenz bewähren. So hat sich etwa mit Großmeister Boris Chatalbashev auch der aktuelle Dänische Meister in Brühl angemeldet.

 

Von China nach Brühl

Marius Gramb, der Organisator des Events, ist begeistert von der internationalen Resonanz: „Ich finde es ja spannend, dass die Leute sich teilweise aus der ganzen Welt angemeldet haben. Zum Beispiel gibt es drei Chinesen, die extra für das Turnier aus China nach Brühl kommen wollen und danach zurückfliegen.“  Auch aus der Region werden viele starke Spieler aller Spielstärken ihren Weg nach Brühl finden. Für den BSK tritt u.a. Thomas Keller an. Im vergangenen Jahr schaffte es Keller auf das Siegertreppchen – angesichts der großen Konkurrenz dürfte das diesmal aber deutlich schwerer für den Brühler Spitzenspieler werden.

 

Kontakt:

Friedhelm Heuser (Vorsitzender) – Tel.: 0160 9631277

 

Informationen zum Turnier

-> Link 

Spielort: Mehrzweckhalle der Clemens-August-Schule, Clemens-August-Straße 33, 50321 Brühl

Zeitplan:

Freitag, 02.02.24: Registrierung 16:00-18:00 für alle Spieler;1.Runde 18:30h

Samstag, 03.02.24: 2. Runde 09:30h 3. Runde 16:00h

Sonntag, 04.02.24: 4. Runde 09:30h 5. Runde 16:00h

Endergebnis: ca. 21:00 Uhr

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert